Wintersemester 22/23

Hier folgen ein paar Infos, was im Wintersemester 22/23 so bei uns los war. Hier geht es zur Übersicht aller Semester: Was in den vergangenen Semestern so los war

10.02.2023

Wintersemester 22/23 - Rückblick

Die gestiegenen Holzpreise gemeistert, eine riesige Silvesterparty veranstaltet, einen vorzüglichen Krambambuli genossen und Chankukka mit unseren jüdischen Corpsbrüdern gefeiert. Dazwischen noch Kneipen, ein Weihnachtsfrühstück sowie den ein oder anderen Party- und Spieleabend eingebaut: Schon ist es ein gelungenes Semester bei den Ottonen.

Besondere Punkte in diesem Semester:

  • Veranstaltungen
    • Unser 100. Stiftungsfest mit Festcommers in der Stiegel-Ambulanz soll besonders hervorgehoben werden. Zumal auch zeitgleich die 30-jährige Wiedergründung der Ottonen und die 15-jährige erneute Corpserklärung zelebriert wurde
    • Am Landesvater erneuerten alle Mitglieder ihr Verprechen dem Corps, den Brüdern und sich selbst gegenüber
  • Aufnahmen
    • Zum einen wollen wir die Aufnahme von Lorenz als Conkneipanten und Bader hervorheben
    • Zum anderen dürfen wir Bruno als neuen Fuchs in unseren Reihen willkommen heißen
  • Mensur
    • Auch dieses Semester hatten wir wieder eine erfolgreiche Mensur. Wir gratulieren unserem Sterneck zu seiner Leistung
04.02.2023

Semesterschluss-Kneipe

Und wieder ist ein Semester vergangen. Wir nutzen heute nicht nur die Gelegenheit, das Semester auszuklingen, sondern blicken auch auf das Jahr 2022 zurück.

Einige lobende Erwähnung für die Leistung bestimmter Corpsbrüder und ein Ausblick auf das kommende Semester werden durch Bier und Wein umrundet. Hinzu kommt der Besuch eines Vertreters aus der Schweiz.

Wir freuen uns auf das kommende Semester und wünschen all unseren Corpsbrüdern, Freunden und Familie alles Gute, sowie allen Studenten viel Erfolg im kommenden Semester!


11.01.2023

Landesvater

Einer der bedeutendsten Termine einer Studentenverbindung wird zelebriert. Die Landesvater-Kneipe mit der Landesvater-Zeremonie ist eine interne Veranstaltung nur für Mitglieder des Corps.

Heute erneuern wir unser Versprechen, unseren Corpsbrüdern und der Verbindung gegenüber treu zu bleiben. So erinnert uns der heutige Tag einmal mehr, dass wir füreinander einstehen. 

Bleibt nur noch zu sagen: Es lebe jeder Corpsbruder hoch - Ein Hundsfott, der ihn schimpfen soll!

31.12.2022

Silvesterparty

Heute wird die Kneiptafel weggeräumt und der Bierpong-Tisch aufgestellt. Über 60 Leute feiern heute gemeinsam mit uns ins neue Jahr. Für diesen besonderen Anlass gibt´s auch ein paar Schmankerl wie eine Feuerzangenbowle und Sekt für alle, Spezialcocktails und eine Tombola. 

Bis in die frühen Morgenstunden wird gefeiert in der Hoffnung, das nächste Jahr werde weniger turbulent als das letzte.

Es bleibt somit nicht mehr viel zu sagen, als ein Prosit und einen guten Rutsch zu wünschen!

24.12.2022

Weihnachtsbrunch

Heuer brunchen wir gemütlich zu Weihnachten, bevor es zu Familie und Freunden geht. Viele waren bereits am Weg zur Verwandtschaft, daher sind wir eine überschaubare Zahl. Für die Anwesenden gibt es eine feine Auswahl von Wurst und Käse über Speck und Würstchen bis hin zu Eiern und Gemüse.

Somit wünschen wir allen besinnliche Weihnachten und ein frohes Fest!

04.12.2022

Aufnahme

Mit heute dürfen wir Corpsbruder Bruno als neues Mitglied der Ottonen bei uns Willkommen heißen. Im Rahmen der Chanukka Kneipe folgte nach einstimmigem Beschluss die feierliche Aufnahme.

03.12.2022

Chanukka

Auch dieses Jahr feiern wir wieder mit unserem jüdischen Corpsbruder Theodor in Gedanken an unsere Corpsgeschichte das Lichterfest. Im Zuge einer Kneipe wird die Chanukkia entzündet zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem. 

Neben Füchsen, Burschen und alten Herren der Ottonen sind auch wie üblich andere Korporierte, Gäste sowie Damen mit dabei. 

Neben Chanukka selbst können wir heute auch die Aufnahme unseres neuen Corpsbruders Bruno zelebrieren. Nostradamus und Mephisto, zwei langjährige und fleißige Burschen werden in den Stand der Alten Herren erhoben. 

11.11.2022

Pokerabend

Viel Erklärung braucht es hierzu wohl nicht. Zum X-ten Male prüfen wir, wer die beste Strategie und den besten Blöff bei einem Turnier Texas hol´em unter Beweis stellt.

19.11.2022

Krambambuli

Alle Jahre wieder...

...wird der Krambambuli gebraut. In einer sehr gut besuchten Kneipe steht diesmal das Highlight ganz klar fest: Der von Corpsbruder Mephisto äußerst schmackhaft, Zucker- und Alkoholhaltig vorbereitete und von Corpsbruder Alexander würdig nach alter Tradition mit Hochprozentigem vollendete Krambambuli. 

Dieses, außerhalb von Studentenkreisen als Feuerzangenbowle bezeichnete, Gebräu lässt nur einen Kritikpunkt zu: Nächstes Jahr müssen wir mehr davon machen!

23.10.2022

100. Stiftungsfest

An diesem Wochenende feiern wir nicht nur den 100. Geburtstag der Ottonen, sonder auch den 30. Geburtstag der Wiedergründung des Corps Ottonen. (Zur Corpsgeschichte)

Auftakt. Am Freitag beginnt das "Ottonenwochenende" mit dem Begrüßungsabend auf unserer Bude. Bereits hier lässt die Geselligkeit den ein oder anderen bis lange nach Mitternacht verweilen.

 

Festcommers. Weiter geht es am Samstag mit dem "Hauptprogramm". Zuvor aber noch ein gemeinsames Abendessen in der Stiegelambulanz. Dann folgt um 19:30 der beginn des Festaktes unter Leitung unseres Seniors Anubis mit den Corpsbrüdern Sterneck und Alexander. Viele Vertreter anderer Verbindungen, Gäste und Damen waren anwesend und füllen den Abend mit Gesprächen, Liedern und Reden. Unserem Corpsbruder Stereck wird für besondere Verdienste um das Corps ein Ehrenzipf verliehen. Nach dem letzten Lied aus unserem wunderschönen Liederbuch, welches auch käuflich zu erwerben ist (Insider Witz), und dem Ende des offiziellen Teils bleiben die meisten aber noch zu einem fröhlichen Ausklang. Und als das Lokal schließlich die Sperrstunde verkündet, machen sich viele noch weiter auf den Weg in die Bude um "den Abend noch länger ausklingen zu lassen".

Frühshoppen. Am nächsten Tag treffen sich Ottonen und einige Gäste noch zur frühen Mittagsstunde, um bei einem gemütlichen Essen und gemütlichen Getränken den Abschluss des Wochenendes gebührend abzuschließen.

01.10.2022

Semesterstart

Wir feiern heute eine Kneipe anlässlich des beginnenden Wintersemester 2022/23. Wir wünschen allen Corpsbrüdern und Freunden sowie allen Studenten ein erfolgreiches und hoffentlich nicht allzu holpriges Semester!

Bei dieser Kneipe können wir Fuchs Alexander nach seiner erfolgreichen Mensur Ende des letzten Semesters feierlich als Bursch und vollwertiges Mitglied der Ottonen aufnehmen.

Weiters können wir mit heute offiziell Lorenz als neuen Conkneipanten und Bader bei uns willkommen heißen.

30.09.2022

Sommersemester 22 - Rückblick

Und wieder geht ein erfolgreiches Semester zu Ende. Wir können auf Kneipen, Partys, Geburtstagsfeiern und Spieleabende zurückblicken. Auch ein Ausflug in die kaiserliche Schatzkammer in der Hofburg, unter Führung der wandelnden Lexika alias unserer Alten Herren Campinius und Woodstock, fand statt.

Zwei Ereignisse können aber besonders hervorgehoben werden:

  • Aufnahme. die Maibowle fand dieses Jahr auf dem Schloss Trautenburg statt und an diesem Tag konnten wir Corpsbruder Luzifer als neues Mitglied feierlich aufnehmen
  • Mensur. Am Ende des Semesters fand die Bestimmungsmensur unseres Corpsbruders Alexander statt, welche er standhaft absolvierte
Nach oben